Nach oben scrollen

Facebook, was wird alles gespeichert?


 

Wie kommt man zum Antrag zur Herausgabe der persönlichen Daten?

 

1. Mit seinem Account bei Facebook anmelden

 

2. Oben rechts den Hilfebereich auswählen

 

3. Es reicht, wenn man als Suchbegriff herausgabe daten einträgt

 

Facebook, was wird alles gespeichert?

 

 

4. Es erscheint unteranderem folgender Link: Ich möchte die Herausgabe meiner persönlichen Daten, die von Facebook gespeichert wurden, beantragen.
Diesen Link anklicken.

 

Es erscheint unteranderem folgender Link: Ich möchte die Herausgabe meiner persönlichen Daten, die von Facebook gespeichert wurden, beantragen. Diesen Link anklicken.

 

 

5. Der Antrag auf Zusenden der Persönliche-Daten auf einem Datenträger befindet sich hinter diesem Link: Falls du zusätzliche Fragen hast, dann klicke bitte hier.

 

Der Antrag auf Zusenden der Persönliche-Daten auf einem Datenträger befindet sich hinter diesem Link: Falls du zusätzliche Fragen hast, dann klicke bitte hier.

 

 

6. Es muss alles ausgefüllt werden

 

Es muss alles ausgefüllt werden

 

 

7. In das Feld Zitiere das Gesetz, wonach Du Daten beantragst  trägt man entweder "Section 4 DPA", oder "Art. 12 Directive 95/46/EG"ein.

 

 

Auszug: Art. 12 Directive 95/46/EG - ABSCHNITT V - AUSKUNFTSRECHT DER BETROFFENEN PERSON

 

 

Artikel 12 - Auskunftsrecht

 

 

Die Mitgliedstaaten garantieren jeder betroffenen Person das Recht, vom für die Verarbeitung Verantwortlichen folgendes zu erhalten:

a) frei und ungehindert in angemessenen Abständen ohne unzumutbare Verzögerung oder übermässige Kosten - die Bestätigung, dass es Verarbeitungen sie betreffender Daten gibt oder nicht gibt, sowie zumindest Informationen über die Zweckbestimmungen dieser Verarbeitungen, die Kategorien der Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, und die Empfänger oder Kategorien der Empfänger, an die die Daten übermittelt werden; - eine Mitteilung in verständlicher Form über die Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, sowie die verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten; - Auskunft über den logischen Aufbau der automatisierten Verarbeitung der sie betreffenden Daten, zumindest im Fall automatisierter Entscheidungen im Sinne von Artikel 15 Absatz 1;

 

 

b) je nach Fall die Berichtigung, Löschung oder Sperrung von Daten, deren Verarbeitung nicht den Bestimmungen dieser Richtlinie entspricht, insbesondere wenn diese Daten unvollständig oder unrichtig sind;

 

 

c) die Gewähr, dass jede Berichtigung, Löschung oder Sperrung, die entsprechend Buchstabe b) durchgeführt wurde, den Dritten, denen die Daten übermittelt wurden, mitgeteilt wird, sofern sich dies nicht als unmöglich erweist oder kein unverhältnismässiger Aufwand damit verbunden ist.

 

 

 

Weitere Information:

Europa versus Facebook